Der neue Notdienst – Eine Zwischenbilanz

Wie einige sicherlich bereits bemerkt haben, hat sich im Laufe der letzten beiden Jahre vieles im Bezug auf den tierärztlichen Notdienst geändert.

Im Februar 2020 wurden die Preise für den Notdienst in einer Novelle der tierärztlichen Gebührenordnung deutlich teurer. Zusätzlich wurden wir im Saale-Orla-Kreis an die thüringenweite Notrufnummer angeschlossen. Diese funktioniert ähnlich wie die Rettungsleitstelle für Krankenwagen und Hausärzte. An einer zentralen Stelle werden alle Anfragen entgegen genommen und an den nächstegelegenen Tierarzt weitervermittelt.

So die Theorie…

In der Praxis gab es leider anfänglich so einige Startschwierigkeiten. Patientenbesitzer wurden im Notdienst zum Teil quer durch das Bundesland geschickt, obwohl in derselben Gemeinde ein Tierarzt Bereitschaftsdienst gehabt hätte.

Aber in welcher idealen Welt funktionieren neue Systeme immer gleich auf Anhieb? Uns ist keine bekannt. In der Zwischenzeit hat sich in der Thüringer Tierärzteschaft eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich der bisher bekannten Probleme widmet und Lösungen erarbeitet.

Nur weil etwas nicht im ersten Versuch reibungslos funktioniert, muss es deshalb nicht schlecht sein. Die neue zentrale Notrufnummer erleichtert dem Tierbesitzer um einiges die Kontaktaufnahme zum nächsten Tierarzt. Während man vorher aufwendig googeln oder in Zeitungen blättern musste, reicht es nun sich nur diese eine Nummer zu speichern:

03 61 / 644 788 08

Und damit man sich ein bisschen sicherere damit fühlt, wann es sich wirklich um einen Notfall handelt, oder wann man vielleicht bis zum nächsten Tag warten kann, möchten wir Ihnen hier gern die sehr einfache und einprägsame Infografik der Klein- und Heimtierpraxis Wagner zur Verfügung stellen: